Business-Training

Was ist, wenn Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter jeden Tag gerne und motiviert ihre Arbeit tun? Was ist, wenn Sie und Ihre Mannschaft am gleichen Strang ziehen? Was ist, wenn alle im Unternehmen neue Ideen und volles Engagement einbringen, um das Unternehmen weiterzuentwickeln?

Das Ergebnis ist: Ganzheitlicher Erfolg! Machbar! Mit einem guten Werkzeugkasten!

Wir befinden uns in einer Zeit, in der wir täglich neue Fähigkeiten benötigen. Egal ob als Unternehmer, Führungskraft oder Mitarbeiter. Daher braucht es regelmäßiges Training, damit wir bei unterschiedlichen Herausforderungen mit den passenden Werkzeugen handeln können. Stillstand ist Rückschritt und das können wir uns heute nicht mehr leisten.

So individuell wie Ihr Unternehmen sind auch Ihre Mitarbeiter. Deshalb erhalten Sie bei uns kein Trainingskonzept von der Stange. Jedes Training ist passgenau auf die Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten. Das ist unser Erfolgsrezept seit vielen Jahren und wird von unseren Kunden hochgeschätzt.

Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl verschiedener Trainingsfelder. An welchen Stellschrauben möchten Sie drehen, damit es rund läuft? Auf welchem Trainingsfeld liegt aktuell Ihre Priorität? In unserem speziell entwickelten und kostenfreien vi-Analysegespräch erstellen wir die Grundlage für Ihre Entwicklungsmaßnahmen – als Einzeltraining oder als modular aufeinander aufbauendes Entwicklungsprogramm.

„Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.“

Henry Ford

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Trainingsfelder

Es ist Ihnen wichtig, dass Ihre Führungskräfte unternehmerisch denken. Dass sie mit Ihnen an einem Strang ziehen und mit den Mitarbeitern verständlich kommunizieren. Viele Führungskräfte sind in diesen Bereichen oft nicht ausgebildet. Sie wurden ohne das notwendige Skill-Set „befördert“ und nicht auf die Aufgaben einer Führungskraft vorbereitet. Bauen Sie deshalb Ihre Führungskräfte nachhaltig und zukunftsfähig auf. Entwickeln Sie eine Leadership-Kompetenz, mit der Ihre Führungskräfte für die Zukunft optimal gerüstet sind. Setzen Sie dabei nicht auf Einmalveranstaltungen sondern arbeiten Sie hier kontinuierlich. Implementieren Sie nachhaltige Methoden, Prozesse und Skill-Sets um Veränderungen die dafür notwendige Zeit zu geben. Unsere Trainings sind deshalb modular und speziell auf Ihr Unternehmen ausgerichtet. Individuell. Zielgerichtet. Passgenau. Lassen Sie sich beraten und nehmen Sie uns beim Wort.

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Ein Unternehmen kann immer nur so gut sein wie all seine Mitarbeiter. Ein Unternehmen ist ein Team und keine Einzelperson. Vom Inhaber über die Führungsmannschaft bis zum Hausmeister tragen sämtliche Mitarbeiter gemeinsam zum Erfolg bei. Innerhalb der einzelnen Bereiche ist daher Teamarbeit gefragt. Sie verspricht WohlfühlenQualitätKreativität, Erfolg, ein Miteinander und vieles mehr. Gestalten Sie die Aufgaben und das Verständnis innerhalb der Teams und abteilungsübergreifend so, dass jeder seine Position und die des anderen kennt. Damit schaffen Sie Vertrauen, Motivation und ein sehr viel besseres Miteinander. Frei nach dem Motto: Gemeinsam sind wir stark!

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Konflikte gehören zum beruflichen Alltag. Menschen sind nicht immer einer Meinung – das ist gut so und macht das miteinander lebendig. Allerdings kann aus unterschiedlichen Meinungen, Diskussionen, Verhandlungen und Missverständnissen leicht ein nachhaltiges Problem entstehen. Unser professionelles Konfliktmanagement hilft dabei, Konflikte nicht eskalieren zu lassen und sie zielführend aufzuarbeiten. Dabei richten wir unseren Fokus darauf, gegenseitiges Verständnis zu wecken und für alle am Konflikt Beteiligten tragbare und akzeptable Kompromisse zu finden – eben eine gute „Win-Win“-Situation zu schaffen.

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Die VUKA-Welt lässt grüßen. Wer erfolgreich werden will oder seinen Erfolg ausbauen möchte, muss sich an wechselnde Anforderungen anpassen. Und das in immer kürzeren Zeitabständen oder sogar laufend. Um dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein, brauchen Unternehmen ein funktionierendes Changemanagement. Klingt einfach, ist es aber oft nicht. Nicht ohne Grund scheitern über 80% aller Change-Projekte. Wie es anders laufen kann und welche Faktoren und Risiken es zu beachten gilt, erfahren Sie bei uns. Wir trainieren Sie darin, wie Sie künftig erfolgreich Change-Prozesse durchführen. Für alle, die einen Schritt weitergehen möchten, bieten wir eine zertifizierte Changemanager-Ausbildung an. Interesse?

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Das Thema Sicherheit am Arbeitsplatz in Unternehmen und Behörden gewinnt in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung. Man hört von Kunden-Übergriffe auf MitarbeiterInnen in Unternehmen und Behörden. Oft werden Situationen und Menschen im Vorfeld gar nicht oder falsch eingeschätzt, weshalb scheinbar harmlose Situationen plötzlich eskalieren. Hinweise auf kommende gewaltbereite Aktionen des Gegenübers werden nicht erkannt. Mangelnde Kenntnis von menschlichem Verhalten und Unerfahrenheit sind oft der Grund. Doch wie kann ich mich gegen gewaltbereite Personen oder Übergriffe bestmöglich schützen? Wie Gefahren und Situationen frühzeitig erkennen und richtig einschätzen? Wie mit dem Thema „Alkohol und Drogen im eigenen Unternehmen“ umgehen? Die Eigensicherung aus Sicht der Psychologie und Verhaltenspsychologie kann hierbei helfen.

Führungskräfte stehen heute mehr denn je vor Aufgaben und Herausforderungen, die scheinbar kaum zu bewältigen sind. Sie sind mit ständig wechselnden Anforderungen und Rahmenbedingungen konfrontiert. Sie sollen in Rekordzeit die passende Lösung und Antwort entwickeln oder finden. Die traditionellen Werkzeuge funktionieren häufig nicht mehr, wir brauchen zeitgemäße Tools: New Work und agiles Management sind mehr als nur neumodische Begriffe. Es geht darum, alte Strukturen zu hinterfragen. Alles flexibler zu gestalten. Sich mit dem stetigen Wandel weiterzuentwickeln. Die Art und Weise der Personalführung neu zu denken. Dazu braucht es ein neues Mindset, eine neue Einstellung zum Arbeitsleben. Wie Sie und Ihre Mitarbeiter das passende Mindset entwickeln erfahren Sie bei uns.

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Immer komplexer werden die Marktanforderungen und die damit einhergehenden Veränderungen. Sie zwingen den Vertrieb zu einer konsequenten Weiterentwicklung. Ist der digitale Weg der Weg der Zukunft? Ist der traditionelle Weg des „analogen“ Vertriebs noch zeitgemäß? Welche Einflüsse nehmen Generationenwechsel im Unternehmen, neue Vertriebskanäle, neue Präsentationsformen, neue Kommunikationskanäle? Für uns ist der „digiloge Vertrieb“ der Weg zum Erfolg. Nur die sinnvolle Kombination aus digitaler und analoger Verkaufswelt überlebt. Für den Erfolg unabdingbar sind nachhaltige Qualifizierung des Vertriebsteams und Optimierung der Vertriebsprozesse. An welchen Stellschrauben wollen Sie drehen?

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Reflektieren Sie Ihre eigene verbale und nonverbale Kommunikation. Wie sind die Auswirkungen auf Ihre Mitmenschen? Wie wirken Sie? Was für ein Feedback bekommen Sie von Ihrem Umfeld? Abweichungen vom Fremd- zum Selbstbild sind die Grundlage zur Weiterentwicklung Ihrer kommunikativen Persönlichkeit. Identifizieren Sie Ihre individuellen Stärken und Schwächen in der Kommunikation. Lernen Sie, Ihre kommunikativen Chancen und Möglichkeiten richtig einzuschätzen und umzusetzen. Das, was Sie über Ihr eigenes Kommunikationsverhalten und das der anderen wissen, ermöglicht Ihnen einen bewussten Umgang mit Ihrem Umfeld. Sie kommunizieren konfliktfreier und erfolgreicher und verbessern Ihre Mitarbeiterführung. Kommunikation ist ihr Schlüssel zum Erfolg.

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Oft lieblos und wie auswendig gelernt, oft ohne vollständige Nennung von Firma und Name, undeutlich, womöglich genervt. Sie kennen das bestimmt aus leidvollen, eigenen Erfahrungen. Aber bereits der erste Kontakt am Telefon ist für den Erfolg in der weiteren Zusammenarbeit entscheidend. Verschenken Sie nicht die einmalige Chance des ersten guten Eindrucks! Ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern ein souveränes und wirksames Telefonverhalten und überlassen Sie nichts dem Zufall. Punkten Sie mit perfektem Telefonverhalten.

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Manche Menschen können mit StressSchicksalsschlägennegativen Erlebnissen einfach besser umgehen. Sie sind zäher. Sie sind widerstandsfähiger. Eben richtige Stehaufmännchen. Die Eigenschaft, die dies möglich macht, wird als Resilienz bezeichnet. Die Psychologie schreibt resilienten Menschen zu, dass sie in der Lage sind, Lebenskrisen ohne anhaltende seelische Beeinträchtigung durchzustehen. Sie haben die Kraft und den Ansporn, schon nach kürzester Zeit wieder zur Hochform aufzulaufen. Für manch andere sind Herausforderungen nicht so leicht zu leisten. Doch das ist kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Resilienz lässt sich erlernen und fördern. Lassen Sie uns miteinander reden, damit wir das richtige Konzept für Sie und Ihr Team zusammenstellen.

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Die Moderation einer Konferenz oder eines Meetings kann ganz schön in die Hose gehen. Warum? Weil an einen erfolgreichen Moderator viele Anforderungen gestellt werden: Er muss die Teilnehmer im Griff haben, soll als Animateur agieren, soll von allen akzeptiert werden und er muss auf die Zeit achten. Besonders auch auf die einzelnen Redezeiten, selbst von Vorgesetzten. Deshalb steht oder fällt der Erfolg eines Workshops oder Meetings mit dem Talent des Moderators. Es braucht MutSelbstsicherheit, durchaus auch ein dickes Fell und vor allem die richtigen Moderationstechniken. Wir zeigen Ihnen die besten Tricks und Techniken für eine gelungene Moderation.

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Zum erfolgreichen Zeitmanager oder Eigenorganisator kann jeder werden. Wenn er oder sie es will. Ganz ohne Abitur, Studium oder sonstigen Zeugnissen. Allerdings ist es kein Zuckerschlecken, sich zu organisieren. Wenn wir es mit einer Bergtour vergleichen wird der Aufstieg hart und beschwerlich und ist nicht an einem Tag zu schaffen, sondern nur in Etappen. Und zusätzlich stellt uns der Alltag vor neue Herausforderungen, die uns abhalten könnten. Aber wenn ich es will, dann klappt das extrem gut. Mit dem Berg und der erfolgreichen Eigenorganisation. Denn für uns ist eines klar: jeder Mensch braucht und nutzt andere Werkzeuge um sich selbst zu managen und zu organisieren.

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Auszubildende sehen sich heute anderen Herausforderungen gegenüber als noch vor 20 Jahren. Auch die Auszubildenden selbst haben sich verändert. Junge Menschen bringen häufig neben Motivation und umfangreichem digitalem Know-how auch ein anders ausgeprägtes Selbstbewusstsein mit als früher. Ausbilder sehen sich daher mit der Frage konfrontiert: „Wie können wir es schaffen, dass unsere Auszubildenden zum einen Unternehmenswerte verinnerlichen und im Unternehmen „ankommen“. Zum anderen aber auch ihre Individualität und Authentizität behalten und sich erfolgreich einbringen können?“

Unsere Workshops und Seminare beinhalten erfolgreiche Rezepte für diese Fragestellung. Wir begleiten Sie dabei, Ihre Auszubildenden abzuholen und ans Ziel zu bringen. Von den unternehmensspezifischen Anforderungen über allgemeine Umgangsformen bis hin zum Onboarding oder Unterstützung bei Ihrer innerbetrieblichen Ausbildung.

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Soziale Kompetenzen, auch bekannt als „Soft Skills“, sind heute für den Erfolg im Berufsleben unverzichtbar. Von Eigen- und Fremdwahrnehmung über Herausforderungen in der täglichen Kommunikation bis hin zum Umgang mit Feedback. Professionalität und Sicherheit sind hier das A und O. Das gilt ganz unabhängig vom Alter und vom Status im Unternehmen. Ob Geschäftsleitung, Fach- und Führungskräfte oder Azubis: mit den passenden sozialen Kompetenzen können Sie nur gewinnen.

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LEGO® SERIOUS PLAY® ist eine Methode, um in Workshops und Meetings schnelle und konkret nutzbare Ergebnisse zu erzielen. Vorausgesetzt, Sie arbeiten mit einem ausgebildeten Facilitator zusammen. Wer es einmal erlebt hat, macht es immer wieder. LEGO® SERIOUS PLAY® setzen wir in unterschiedlichen Bereichen ein, u. a.

  • für Teamentwicklungen
  • zur Strategieplanung einer Abteilung oder des ganzen Unternehmens
  • zur Erstellung eines neues Mitarbeiterprofils
  • um Konflikte zu beleuchten
  • um Verkaufsgespräche wirksamer zu gestalten
  • um schwierige Sachverhalte bildhaft darzustellen und zu lösen
  • und um Visionen zu entwickeln …

Mit LEGO® SERIOUS PLAY® gelingt es, Menschen aus allen Hierarchiestufen abzuholen und zum gemeinsamen Ergebnis zu führen.

  • Sie erhalten konkret nutzbare Ergebnisse, schnell und effizient.
  • Alle Teilnehmer sind von Anfang an zu 100% involviert.
  • Wir unterstützen das Entstehen von Ideen und Erkenntnissen auf neue und häufig unerwartete Weise.
  • Wir schaffen für Sie eine Atmosphäre, in der auch emotionale Themen sachlich und ruhig behandelt werden.
  • Sie erhalten sichtbare, abbildbare und verständliche Systeme und Zusammenhänge.
  • Sie erzielen Ergebnisse mit einer höheren BeteiligungAnteilnahme und Verbindlichkeit.
  • Sie bekommen eine professionelle und kreative Art der Zusammenarbeit, der Kommunikation und des nachhaltigen Lernens.
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Vor anderen etwas zu präsentieren bedeutet auch immer, sich selbst zu präsentieren. Wer einen Vortrag hält, ein Verkaufsgespräch führt oder eine Pitch-Präsentation gewinnbringend vorstellen muss, weiß, wie wichtig die richtigen Argumente an der richtigen Stelle sind.

Wenn Sie mit Ihrer ganzen Person hinter dem stehen, was Sie anderen vorstellen, wirken Sie eindrucksvoller und überzeugender, als wenn Sie nur vom Blatt ablesen. Wenn Sie sich selbst oder eines Ihrer Themen (z. B. Produkte, Leistungen) präsentieren, kommen zwei Dinge zusammen: Sie müssen über sich oder ein Thema reden, an dem Ihnen liegt. Und Sie müssen es vor anderen tun, möglicherweise vor mehreren Personen. Wahrscheinlich macht Sie das, wie viele andere Menschen auch, nervös.

Nutzen Sie deshalb die Möglichkeit, Präsentationstechniken mit uns zu trainieren. Lernen Sie, worauf es bei der Vorbereitung ankommt und wie Sie Ihr Publikum begeistern.

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